Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1 Buchungsvorgang
1.1 Mit der Buchung der Ferienwohnung, elektronisch (per E-Mail, Fax, Portale, Löwenbaude-Homepage), postalisch oder telefonisch bietet der Gast der Buchung dem Beherbergungsunternehmen (Löwenbaude-Team) den Abschluss eines informellen Beherbergungsvertrages verbindlich an. Sobald der Gast nach der Buchung vom Löwenbaude-Team bzw. dem jeweiligen Buchungsportal eine Buchungsbestätigung mit genauen Angaben zu Dauer und Preis der Beherbergung zugesandt bekommt, ist der Abschluss verbindlich und die Ferienwohnung gilt für diesen Zeitraum als belegt. Die Ferienwohnungsüberlassung beruht auf den gesetzlichen Bestimmungen und diesen AGB.
1.2 Der Vertragsabschluss verpflichtet beide Vertragspartner zur Erfüllung, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen wurde.
2 Personenanzahl und Nutzungszweck
2.1 Der Gast hat bei der Buchung alle Personen anzugeben, die sterben Ferienwohnung benutzen Werden (Meldepflicht). Beim Feststellen einer nicht genehmigten Beherbergung fremder Übernachtungsgäste wird diese nachträglich mit dem zweifachen Übernachtungspreis berechnet.
2.2 Der Gast hat die Möglichkeit Übernachtungsgäste beim Löwenbaude-Team elektronisch (per E-Mail, Fax), postalisch oder telefonisch bis 10 Tage vor Überlassung nachzumelden (Meldepflicht). Eine Überlegung der Ferienwohnung über die maximale Personenanzahl wird nicht gestattet.
2.3 Die Ferienwohnung wird dem Gast für die Vertragsdauer ausschließlich zur Nutzung für Aufenthaltszwecke zur Verfügung gestellt. Eine gewerbliche Nutzung bedarf der vorherigen Genehmigung. Beim Feststellen einer nicht genehmigten gewerblichen Nutzung wird diese nachträglich mit dem zweifachen Übernachtungspreis berechnet.
3 Übernachtungspreis und Zahlungsbedingungen
3.1 Im Buchungspreis sind die üblichen Nebenkosten enthalten, insbesondere Strom, Wasser/Abwasser, Heizung, ggf. Kaminholz, ggf. Sauna- und Whirlpool-Benutzung, W-LAN. Je nach Buchungsportal sind auch die Kosten für die Endreinigung, Bettwäsche und Handtücher enthalten. Bei diversen Buchungsportalen wird Ihnen nur der Übernachtungspreis sowie die Reinigungsgebühren angezeigt. Alle weiteren Kosten werden separat berechnet und müssen vor Anreise an den Gastgeber überwiesen werden. Die Kurbeiträge p.P./Nacht sowie Kosten zur Mitnahme von Haustieren zzgl. der Zusatzreinigung kommen zu dem Übernachtungspreis hinzu.
3.2 Spätestens 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung hat der Gast eine Anzahlung in Höhe von 50 Prozent der Gesamtkosten zu leisten. Der Restbetrag ist spätestens 14 Tage vor der Anreise fällig. Sofern der Gast per Kreditkarte bezahlt, wird der Restbetrag automatisch abgebucht. Bei anderen Zahlungsmethoden ist der Gast für eine rechtzeitige Zahlung verantwortlich. Für die Einhaltung der Zahlungsfristen ist der Eingang auf dem Konto des Löwenbaude-Teams und nicht der Tag der Anweisung maßgeblich.
3.3 Bei der Buchung über ein geschäftsübliches Internetportal gelten die individuellen Zahlungsbedingungen des jeweiligen Buchungsportals und kann die Zahlung gegebenenfalls teilweise oder vollständig über das jeweilige Buchungsportal abgewickelt werden.
3.4 Eine Mietsicherheit wird zugunsten des Gastes nicht erhoben, wenn in der Buchungsbestätigung nicht ausdrücklich enthalten. Dieses entbindet den Gast jedoch nicht davon, für von ihm verursachte Schäden zu haften.
3.5 Das Löwenbaude-Team kann im Ausnahmefall, auch nachträglich, eine Mietsicherheit in angemessener Höhe festlegen und vom Gast verlangen, wenn besondere Gründe in der Person des Gastes, den gemeldeten Personen, der Personenanzahl, der Buchungsdauer oder dem Nutzungszweck vorliegen.
3.6 In den Fällen nach 3.5 ist die Mietsicherheit mit der Restzahlung 14 Tage vor Anreise fällig und vom Team-Löwenbaude spätestens 21 Tage nach Abreise an den Gast zurückzuzahlen, vorausgesetzt der Gast hat die Ferienwohnung vertragsgemäß genutzt, im geordneten Zustand und frei von Schäden/Mängeln hinterlassen.
3.7 Zahlt der Gast die erhobene Mietsicherheit nicht, behält sich das Löwenbaude-Team die Stornierung der Buchung vor.
4 An- und Abreise / Zutritt über App
4.1 Die Ferienwohnung steht dem Gast am Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung, sofern nichts anderes vereinbart ist.
4.2 Der Zugang zu den Ferienwohnungen erfolgt schlüssellos durch die Nutzung digitaler Schlüssel via App. Hierfür stellt der Gast dem Gastgeber nach erfolgreicher Buchung die notwendigen E-Mailadressen aller Gäste zur Verfügung. Anschließend erhalten die Gäste eine entsprechende E-Mail mit dem Downloadlink zur App MobileKey / Key4Friends. Die einzelnen Schlösser werden am Tag der Anreise ab ca. 14:30 Uhr freigeschaltet und sind dann in der App sichtbar.
4.3 Am Abreisetag hat der Gast die Ferienwohnung bis spätestens 10:00 Uhr besenrein zu hinterlassen und an das Löwenbaude-Team zurückzugeben.
4.4 Möbel und Einrichtungsgegenstände sind wie bei Anreise vorgefunden wieder auf ihren Platz zu stellen. Benutztes Geschirr, Bestecke, Töpfe, Pfannen, Küchengeräte und ähnliches sind gesäubert in Schubladen/Schränke einzuräumen. Der Geschirrspüler ist auszuräumen.
4.5 Der Gast hat vor Abreise seine Rest-/Bioabfälle in die dafür vorgesehenen Mülltonnen seitlich am Ferienhaus, Wertstoffe/Papier/Flaschen in die öffentlichen Recycling-Container und auch sein Pfand-Leergut selbst zu entsorgen.
4.6 Sollte sich die Ferienwohnung nach der Abreise nicht in einem besenreinen Zustand befinden, sondern einen erheblichen Reinigungsmehraufwand erfordern, so wird dieser dem Gast nachträglich in Rechnung gestellt.
5 Rücktritt durch den Gast
5.1 Eine Kündigung des Beherbergungsvertrages durch den Gast muss schriftlich (Post, E-Mail oder Fax), in kurzfristigen Fällen auch telefonisch oder über das jeweilige Buchungsportal erfolgen. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung beim Löwenbaude-Team.
5.2 Die Stornogebühren für Buchungen direkt beim Löwenbaude-Team betragen bei einer Kündigung bis 21 Tage vor Aufenthaltsbeginn 20 Prozent des vereinbarten Übernachtungspreises, bei kurzfristiger Kündigung ab 20 Tage vor Aufenthaltsbeginn bis zum letzten Tag vor Aufenthaltsbeginn 50 Prozent des vereinbarten Übernachtungspreises.
5.3 Bei der Buchung und Stornierung über ein geschäftsübliches Internetportal gelten die jeweils dort angegebenen Stornierungsbedingungen.
5.4 Bei Nichtantreten des Aufenthalts ohne Rücktrittserklärung seitens des Gastes sowie bei vorzeitiger Abreise fällt der Übernachtungspreis für den gesamten Aufenthalt an.
5.5 Dem Gast wird der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfohlen.
6 Kündigung durch das Löwenbaude-Team
6.1 Das Löwenbaude-Team kann das Vertragsverhältnis vor oder nach Beginn des Aufenthalts ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Gast gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, gegen die Allgemeine Hausordnung verstößt oder trotz vorheriger Mahnung die vereinbarten Zahlungen nicht fristgemäß leistet oder sich ansonsten in einem solchen Maße vertragswidrig verhält, dass dem Löwenbaude-Team eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht zuzumuten ist.
6.2 In einem Fall nach 6.1 kann das Löwenbaude-Team vom Gast Ersatz der bis zur Kündigung entstandenen Aufwendungen und der entgangenen Einnahmen verlangen.
6.3 Die Kündigung aus wichtigem Grund bleibt vorbehalten. In diesem Falle werden beide Vertragspartner von ihren vertraglichen Verpflichtungen befreit. Sie müssen jedoch dem jeweils anderen Vertragspartner bereits erbrachte Leistungen wie z.B. Anzahlungen erstatten.
7 Aufhebung des Vertrages wegen außergewöhnlicher Umstände
7.1 Der Beherbergungsvertrag kann von beiden Partnern gekündigt werden, wenn die Erfüllung des Vertrages infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird. Gleiches gilt für ein gesetzlich verhängtes, zeitlich befristetes Beherbergungsverbot.
7.2 In diesem Falle werden beide Vertragspartner von ihren vertraglichen Verpflichtungen befreit. Sie müssen jedoch dem jeweils anderen Vertragspartner bereits erbrachte Leistungen wie z.B. Anzahlungen erstatten.
8 Pflichten des Gastes
8.1 Nach Anreise hat der Gast etwaige Mängel an der Ferienwohnung oder Fehlbestände am Inventar dem Löwenbaude-Team unmittelbar mitzuteilen. Andernfalls gilt die Ferienwohnung als in einwandfreiem Zustand übergeben.
8.2 Der Gast verpflichtet sich, die Ferienwohnung mitsamt Inventar mit aller Sorgfalt zu behandeln. Für die Beschädigung von Einrichtungsgegenständen, Ferienwohnungs-räumen oder des Gebäudes sowie der zu den Ferienwohnungsräumen oder dem Gebäude gehörenden gemeinschaftlichen Anlagen (innen und außen) ist der Gast ersatzpflichtig, wenn und soweit sie von ihm oder seinen Begleitpersonen oder Besuchern schuldhaft verursacht worden ist. Dieses gilt auch für den Verlust von Gläsern/Porzellan oder Defekten an elektrischen Geräten.
8.3 Im Gebäude, in der Ferienwohnung sowie auf den gemeinschaftlichen Anlagen (innen und außen) entstandene Schäden hat der Gast unverzüglich dem Löwenbaude-Team anzuzeigen. Für die durch nicht rechtzeitige Anzeige verursachten Folgeschäden ist der Gast ersatzpflichtig.
8.4 Der Gast ist verpflichtet Funktionsstörungen an elektrischen Geräten, im Gebäude, in der Ferienwohnung sowie auf den (Außen-)Anlagen dem Löwenbaude-Team unverzüglich telefonisch oder per E-Mail mitzuteilen, unabhängig vom eigenen Verschulden. Bei eventuell auftretenden Störungen an Anlagen und Einrichtungen des Gebäudes, der Ferienwohnung sowie der Außenanlagen ist der Gast verpflichtet, im Rahmen seiner Fähigkeiten Störungen zu beheben oder absehbare Schäden gering zu halten.
8.5 Dem Gast wird der Abschluss einer Haftpflichtversicherung empfohlen.
9 Haftung des Löwenbaude-Teams
9.1 Das Löwenbaude-Team haftet für die Richtigkeit der Beschreibung der Ferienwohnung und ist verpflichtet, die vertraglich vereinbarten Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen und während der gesamten Aufenthaltsdauer des Gastes zu erhalten.
9.2 Die Haftung des Löwenbaude-Teams für Sachschäden aus unerlaubter Handlung ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen. Das Löwenbaude-Team haftet nicht in Fällen höherer Gewalt (z.B. Brand, Überschwemmung, etc.).
9.3 Die Benutzung der Ferienwohnung sowie der Gemeinschaftseinrichtungen und Anlagen (innen und außen) erfolgt auf eigene Gefahr; eine Haftung durch das Löwenbaude-Team wird nicht übernommen.
10 Hausordnung
10.1 Ein Exemplar der Hausordnung ist in jeder Ferienwohnung ausgelegt oder auf der Website www.loewenbaude.de/hausordnung) nachzulesen. Die Hausordnung ist Vertragsbestandteil.
10.2 Gegenseitige Rücksichtnahme ist der Schlüssel eines erholsamen Aufenthaltes. Die Einhaltung der Hausordnung von allen Gästen, deren Begleitpersonen oder Besuchern wird zur Vertragserfüllung vorausgesetzt.
11 Haustierhaltung
11.1 Haustiere, insbesondere Hunde, Katzen und dergleichen dürfen nur mit individuell erteilter Erlaubnis des Löwenbaude-Teams in die Ferienwohnung mitgenommen werden. Voraussetzung ist weiterhin, dass die Tiere krankheitsfrei sind, keine Gefahr für andere Gäste darstellen und die maximale Anzahl von drei Tieren nicht überschritten wird. Die Erlaubnis gilt nur für den Einzelfall. Sie kann widerrufen werden, wenn Unzuträglichkeiten eintreten.
11.2 Das Ablegen der Haustiere auf Betten und Polstermöbeln oder sonstigem Mobiliar ist zur Schonung zu vermeiden. Bei Verunreinigungen oder Gerüchen in der Ferienwohnung durch die Haustierhaltung erhält der Gast den doppelten Endreinigungspreis in Rechnung gestellt.
11.3 Haustiere dürfen grundsätzlich nicht unbeaufsichtigt in der Ferienwohnung gelassen werden. Der Gast haftet für alle durch die Haustierhaltung entstehenden Schäden.
11.4 Pro Haustier pro Nacht fällt eine Gebühr in Höhe von 5,00 € an sowie eine einmalige Zusatzreinigung pro Buchung in Höhe von 25,00 €.
12 Kurgastbeiträge
12.1 Das Löwenbaude-Team übernimmt für seine Gäste die Abwicklung anfallender Kurbeiträge mit der zuständigen Kurverwaltung. Im Gegenzug erklären diese sich dazu bereit, dem Löwenbaude-Team alle notwendigen personenbezogenen Daten mitzuteilen, welche für die ordnungsgemäße Angabe gegenüber der zuständigen Kurverwaltung und einer korrekten Berechnung benötigt werden.
12.2 Sofern nicht anders vereinbart, sind die Kurbeiträge in jedem Fall direkt an das Löwenbaude-Team zu zahlen, da diese auch bei einer Zahlungsabwicklung über Buchungsportale in der Regel nicht inkludiert sind.
13 Rechtswahl und Gerichtsstand
13.1 Etwaige Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis unterliegen dem deutschen Recht. Zuständig ist das Amtsgericht, in dessen Bezirk der Beklagte seinen allgemeinen Wohnsitz hat. Zuständig für das Löwenbaude-Team ist das Amtsgericht Braunschweig.
13.2 Für Gäste, dessen allgemeiner Wohnsitz oder Aufenthaltsort nicht bekannt ist, die ihren allgemeinen Wohnsitz oder Geschäftsstand im Ausland haben, oder nach der Buchung ihren Wohnsitz oder Geschäftsstand dorthin verlagert haben, sowie für Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts, gilt der Gerichtsstand des Löwenbaude-Teams.
14 Datenschutz
14.1 Personenbezogene Daten des Gastes werden nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes erhoben und verarbeitet. Sie werden Dritten nur insoweit zugänglich gemacht, als dies zur Abwicklung der Beherbergung notwendig ist.
15 Salvatorische Klausel
15.1 Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen des Vertrags nichtig, unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, oder sollten Vertragsgrundlagen oder vertragliche Festlegungen in tatsächlicher Hinsicht nicht zu- bzw. nicht eintreffen oder zukünftig entfallen, so berührt das die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrags grundsätzlich nicht. Anstelle der nichtigen, unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung gilt eine solche Bestimmung, durch sterben der gewollte wirtschaftliche Zweck möglichst nahekommend erreicht WIRD.
15.2 Kann sich ein Vertragsteil aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften auf eine Vertragsbestimmung nicht berufen, so gilt dies auch für den anderen Teil.
16 Änderungen und Wirksamkeit
16.1 Wesentliche Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen der getroffenen Vereinbarungen bzw. eines Beherbergungsvertrages bedürfen der Schriftform.
16.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 01. November 2021 in Kraft und werden vom Gast mit der Buchung einer Ferienwohnung verbindlich anerkannt.